Was Experten Dir nicht verraten: Arbeite weniger, verdiene mehr!

Was glaubst Du: Welche Faktoren beeinflussen Deinen Unternehmenserfolg? An welchen Schrauben musst Du drehen, um ein erfolgreiches Business auf die Beine zu stellen? Du hast dazu sicher eine Meinung, ich übrigens auch. Als erfolgreicher Unternehmer halte ich jeden Tag meine Augen offen, um dazu zu lernen. Ich sehe, höre und lese sehr viel. Und ich bin immer wieder verwundert, auf welche seltsamen Ideen Menschen so kommen, wie Erfolg funktioniert.

Ein Beispiel: Es gibt für jede nur erdenkliche Strategie eine Menge selbsternannter Experten, genauso viele Video- und Onlinekurse und selbstverständlich für alle Betriebsarten die passenden Patentlösungen per Knopfdruck. Schauen wir uns einmal an, was der Experten-Markt so hergibt und ob Dir das etwas bringt:

Der Visions- und Zielsetzungs-Experte
Er redet Dir ein, dass Deine Vision nur groß genug sein muss und Dein Ziel nur spezifisch genug und alles Andere kommt dann wie von selbst. Leider ist das Ziel oft so riesig, dass Du es gar nicht nicht fassen kannst und weil Du nicht weißt, womit und wie Du anfangen sollst, kommst Du einfach nicht vom Fleck. Aber irgendwann, so das Credo des Experten, irgendwann wird es zum großen Durchbruch kommen, Du musst einfach Geduld haben. Wartest Du heute noch darauf?

Der Positionierungsexperte
Sein Motto: Ohne Marke bist Du gar nichts! Der Profi-Positionierer ist eine relativ neue Erscheinung. Er setzt alles auf die Karte “Marke” und wenn Du dich nur richtig in Deiner Zielgruppe positionierst, geht Dein Business durch die Decke, die Interessenten rennen Dir quasi die Bude ein. Oder vielleicht doch nicht?

Der Angebots-Experte
Er sagt: Du musst nur mit dem richtigen unwiderstehlichen Angebot auf den Markt gehen. Deine Kunden warten dort schon auf Dich. Wenn Du das passende Produkt für deine Zielgruppe hast, kann Dir nichts mehr passieren, dann wirst Du automatisch Erfolg haben.

Der Sog-Marketing-Experte
In diesem Bereich gibt es so viele Weiterbildungsangebote, das einem schwarz vor Augen wird. Die Botschaft ist stets die Gleiche: Wenn Du diesen 3-teiligen Videokurs umsetzt, explodieren Deine Umsätze noch heute! Wenn Du jene simple Google Strategie anwendest, dann gewinnst Du noch heute XXX Kunden! Du schaltest jetzt eine Facebook-Werbeanzeige und bist morgen schon alle Deine Sorgen los. Im Gegenteil, Du musst sogar den Großteil der Interessenten abweisen, weil Du gar nicht so viele aufnehmen kannst. Trifft das auf Dich zu?

Der Verkaufs-Experte
Der Meister der Überzeugung, der bisher noch jeden Nuss geknackt hat. Eine Dampfwalze im Verkaufsgespräch, der genau weiß, wie jeder Kunde tickt. Ein Hardseller, der jeden Verkaufstrigger im Schlaf beherrscht. Er verspricht Dir: “Mit der Methode X knackst Du jeden Kunden!” Wie viele “Neins” hast Du damit schon kassiert?

STOPP! Ohne Gesamtkonzept wird das nichts! 

Du merkst, es ist etwas Augenzwinkern und Selbstironie dabei. Auch wenn die Auflistung Dich etwas zum Schmunzeln gebracht hat, so steckt doch ein wahrer Kern darin. Denn ALLE diese Fähigkeiten (Zielsetzung, Positionierung, Angebot, Sog-Marketing und Verkauf) sind sehr wichtig und ganz sicher entscheidende Erfolgsfaktoren. Doch leider setzen viele Unternehmer auf das Prinzip Hoffnung, d.h. nur auf einzelne dieser Strategien, ohne das Gesamtkonzept zu sehen. Glaubst Du wirklich, dass es so funktioniert? Mit EINER Maßnahme nachhaltig erfolgreich zu sein? Nein, Es ist es nicht damit getan, nur einzelne Schritte oder Strategien zu beherrschen. Erst wenn Du in allen diesen Bereichen, d.h. in der gesamten Prozesskette zum Profi geworden bist, erst dann rennt Dein Business, aber dann richtig! Doch das will keiner hören, weil es nach Arbeit klingt. Aber ich verrate Dir eines: WENN erst einmal Dein Gesamtkonzept steht, dann arbeitest Du viel WENIGER und verdienst viel MEHR, als Du jetzt noch glaubst.

Lust auf mehr Infos und Tipps…?

Wenn Du das komplette Szenario mal für Dich und Dein Unternehmen durchspielen möchtest, dann empfehle ich Dir mein kostenfreies Webinar “X-Game”. Darin führe ich Dich in 90 Minuten Schritt für Schritt durch alle relevanten Prozesse Deines Unternehmens und Du wirst sofort erkennen, wo Du schon richtig gut aufgestellt bist und wo noch Handlungsbedarf besteht. Für viele hundert Selbstständige und Unternehmer war “X-Game” ein Augenöffner, der sie direkt ins Handeln gebracht hat. Hier kannst Du dich anmelden: http://www.business-x-game.de

 

 

Comments 1

  1. Hallo,
    ich habe an X-Game teilgenommen, und kann nur sagen, es lohnt sich die 1 1/2 Stunden zu investieren.
    Mir wurde dadurch einiges bewusst.
    Vielen Dank dafür
    Monika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.